i

Über mich

Ich arbeite mit Herz in meinem Beruf und bin gerne für Sie da.

Ich heiße Petra Berens, bin seit 2002 selbständige Rechtsanwältin in Köln und seit 2004 Professorin an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Nach einem etwas verspäteten Studienbeginn mit 35 Jahren hatte ich das Glück, Studium, Referendariat, Promotion sowie Aufnahme der Lehrtätigkeit und Professur innerhalb von 10 Jahren zu schaffen.

2002 gründete ich meine Rechtsanwaltskanzlei, zunächst als Generalistin (alle Rechtsgebiete), 2012, 2013 und 2014 folgte dann die Spezialisierung durch Erwerb der Fachanwaltstitel Sozialrecht, Medizinrecht und Familienrecht, 2018 eine weitere Spezialisierung im Bereich des Datenschutzes.

Der Abschluss zur zertifizierten Mediatorin rundet mein Ausbildungsprofil seit Juli 2021 ab. Diese zusätzliche Qualifikation ist für mich interessant, weil sie die psychologischen Aspekte des menschlichen Mit- und Gegeneinanders in den Vordergrund rückt, deren Bedeutung ich bereits im juristischen Bereich immer als maßgeblich angesehen habe.

Mit diesem Handwerkszeug gerüstet arbeite ich für innovative, dem Wert des Menschen entsprechende, indivuelle und nachhaltige Lösungen sowohl im streitigen als auch im nichtstreitigen Bereich.

Ihre Petra Berens

Medizinrecht

Behandlungsfehler

Geburtsschaden

Arzthaftung

Fehlerhafte OP

Aufklärungsfehler

Dokumentationsfehler

Schmerzensgeld

Familienrecht

Scheidung

Trennung

Unterhalt

Sorgerecht

Adoption

Zugewinn

Ehevertrag

Sozialrecht

Rente

Schwerbehinderung

Berufskrankheit

Arbeitslosengeld

Krankengeld

Heimkosten

Elternunterhalt

Arbeitsrecht

Kündigung

Abmahnung

AGG

Mobbing

BEM

Gehalt

Arbeitsgericht